Du möchtest erfolgreich präsentieren? In diesem Artikel teile ich meine besten Tipps für eine erfolgreiche Präsentation.

 

Erfolgreich präsentieren erfordert Augenkontakt

Die Rednerin betritt die Bühne und die Präsentation beginnt. Ich sitze mitten im Publikum. Wir sind etwa 20 Personen. Ich kenne die anderen nicht. Mich interessiert einfach das Thema. Sie wartet, bis wirklich alle ruhig sind und schaut mich freundlich an. Erst dann fängt sie an zu reden. Immer wieder blickt sie mich an – genau mich.

Ich bin nicht mehr in einem unpersönlichen Raum mit Menschen, die ich nicht kenne. Ich bin im Zweigespräch mit ihr. Sie zieht mich in Ihren Bann. Ich spüre jede Emotion von ihr und merke, dass ich selbst emotional reagiere. Denn sie meint wirklich mich. Sie redet direkt mit mir. Und so vergehen die nächsten 30 Minuten im Eiltempo. Ich hätte noch lange zuhören können. Was ist passiert?

 

Erfolgreich präsentieren: Wie deine Zuhörer gebannt deinen Worten lauschen

Durch den aktiven Einsatz des Blickkontaktes, hat diese Rednerin es geschafft, eine tatsächliche Brücke zu mir als Zuhörerin zu bauen. Eine wichtige Anmerkung für dich: Wer erfolgreich präsentieren will, muss sich Gehör verschaffen. Und am leichtesten gelingt dies durch wohlwollenden Blickkontakt.
So hat die Rednerin ihre eigenen Emotionen transportiert. Der Inhalt ihres Vortrages hat dadurch einen ganz anderen, viel persönlicheren Wert erhalten. Sie hat mich abgeholt und dabei meine volle Aufmerksamkeit erhalten.

Und genau darum geht es, wenn du vor Publikum stehst. Du musst dir die uneingeschränkte Aufmerksamkeit holen. Wenn du erfolgreich präsentieren möchtest, solltest du Emotionen bei deinen Zuhörern wecken. Erst dann hören sie dir vollumgänglich zu und verstehen deine Botschaft.

 

Fordere die Aufmerksamkeit deiner Zuhörer nonverbal ein

Nonverbal kommunizieren wir laufend mit unserer Gestik, Mimik, Körperhaltung, Erscheinungsbild und eben auch mit dem Blickkontakt. Und anhand dieser nonverbalen Kommunikation entscheidet auch dein Publikum, ob es dir die Aufmerksamkeit schenkt, oder eben nicht. Wenn du also erfolgreich präsentieren willst, ist es essenziell, dass du den Blickkontakt zu deinen Zuhörern hältst. Der Blickkontakt ist DAS entscheidende nonverbale Mittel.

Nicht umsonst werden die Augen auch „das Fenster zur Seele“ genannt. In den Augen deines Gegenübers erkennst du innert Sekunden, wie er/sie sich fühlt – aber eben auch umgekehrt. Emotionen wie Freude, Angst oder Überraschung spiegeln sich automatisch in den Augen.

Die Pupille ist die von der Iris eingefasste Öffnung, durch die Licht in das Innere des Auges fällt. Die Irismuskulatur kann sich dabei zusammenziehen oder erweitern. So ändert sich jeweils die Grösse der Pupille. Und genau diese Pupille verrät einiges mehr, als du vielleicht denkst. Positive Gefühle wie auch grosse Aufmerksamkeit führen zu einer Pupillenerweiterung. Bist du aber gestresst oder genervt, verengen sich die Pupillen eher wieder.

Was bedeutet dies nun für dich, wenn du eine Rede hältst?

Erfolgreich präsentieren gelingt nur, wenn dich dein Thema begeistert

Um Emotionen bei deinen Zuhören zu wecken, musst du in erster Linie auch selbst welche haben! Das Publikum merkt innert Sekunden anhand deiner Augen, ob du dich wohlfühlst oder ob du gestresst bist. Ausserdem nimmt es sehr wohl wahr, ob und wie du mit dem Thema emotional verbunden bist.

Und somit ist der wichtigste Rat meinerseits ganz simpel: Spreche nur dann vor Publikum, wenn du selbst Freude an dem hast, was du sagst.

Und ja, das ist nicht immer einfach – gerade bei eher trockenen Themen wie Zahlenpräsentationen. Doch auch hier gibt es immer Emotionen, die du übermitteln willst. Vielleicht gibt es einen ausgezeichneten Rechnungsabschluss. Dann bist du doch stolz darauf, diese Zahlen zu präsentieren. Oder du möchtest die Hoffnung vermitteln, dass es bald bergauf geht. Und genau dieses Gefühl solltest du verinnerlichen, damit du es auch transportieren kannst. Und dann, wenn du das Gefühl selbst spürst, dann kannst du es mittels Blickkontakt weitergeben.

 

Schaue jeden einzelnen ganz gezielt an

Das ist natürlich nicht bei einem grossen Publikum möglich. Jedoch kannst du, erfolgreich präsentieren lernen, indem du dies bei einem kleineren Publikum testest. Vermittle deine Emotion und deine Botschaft, indem du jedem Einzelnen in die Augen schaust. Doch wie lange soll so ein Blickkontakt sein?

Eine gute Länge ist, wenn du eine Person, während einem ganzen Satz lang ansiehst. So fühlt er oder sie sich auch wirklich persönlich angesprochen. Ist der Blickkontakt zu kurz, wenn du also nur vorbeistreifst, dann hört man dir nur halb so gut zu. Ist der Augenkontakt hingegen zu lange, wird es als unangenehm und irritierend empfunden.

Bei grösserem Publikum wird der persönliche Blickkontakt natürlich schwieriger. Hier solltest du aber ebenfalls vermeiden, über die Köpfe hinweg nach hinten zu sehen. Der Blick in die Leere wirkt sehr unpersönlich. Anstelle dessen picke dir lieber in jeder Region (also vorne links, vorne rechts, vorne in der Mitte und danach dasselbe in den hinteren Reihen) jemanden aus, den du wirklich anschaust. Das wird sehr wohl registriert und unterstützt dich bei deiner erfolgreichen Präsentation.

 

Wer erfolgreich präsentieren will, sollte seine Publikum miteinbeziehen

Willst du dir Gehör verschaffen, dann rede mit dem Publikum! Beziehe sie mit ein und lass sie Teil deiner Präsentation werden.

Wen des Auge nicht überzeugen kann, überredet auch der Mund nicht.
– Franz Grillparzer –

Die wichtigsten Punkte nochmals im Überblick:

• Überlege dir bei jeder Rede, jeder Präsentation, wie du selbst zum Inhalt stehst. Denk daran, du kannst nur dann erfolgreich präsentieren, wenn du selbst begeistert von deinem Thema ist.

• Versuche ein möglichst positives Gefühl dafür zu entwickeln. Verinnerliche dir dieses Gefühl und überlege dir die Kernbotschaft deiner Rede.

• Übermittle und wecke diese Emotionen beim Publikum durch gezielten persönlichen Blickkontakt.

Lass deine Augen sprechen und fordere so die Aufmerksamkeit deiner Zuhörer ein.

 

Erfolgreich präsentieren leicht gemacht

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